Der Kartoffelqualitätsführer

Die Ökonomie von Schäden und Quetschungen Prävention

Kartoffelprellungen sind weltweit ein ernstes Problem in der Kartoffelproduktion. Beschädigte Kartoffeln, die eingelagert werden, können zu einer Verschlechterung der gesamten Ernte führen. Kartoffeln, die während der Handhabung gequetscht wurden, werden von Verarbeitern abgelehnt, die nach perfektem Material suchen, um perfekte Kartoffelprodukte herzustellen. Schätzungen zufolge sind mehr als 60% einiger Pflanzen auf irgendeine Weise beschädigt, was zu finanziellen Verlusten in Milliardenhöhe und einer massiven Verschwendung von Pflanzen führt. Die Auswirkungen solcher Verluste auf ein Kartoffelgeschäft können nicht überschätzt werden.

Martin Lishman Kartoffelernter Herr

Schaden und Blutergüsse reduzieren

Es kann schwierig sein, unter allen Erntebedingungen die höchste Qualität zu erzielen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das Sprühen von Nebel die Blutergüsse verringert, insbesondere unter trockenen Bedingungen, wenn Dolmenwalzen dazu neigen, dass Kartoffeln abprallen.

Der feine Sprühnebel aus den Düsen dämpft sowohl die Kartoffeln als auch die Walzen in der Erntemaschine. Dies schmiert die Bewegung der Kartoffeln über die Walzen und hilft zu verhindern, dass sie eingeklemmt und beschädigt werden.

Selbst wenn die Hebebedingungen relativ einfach sind, können andere Faktoren wie Trockenmasse, Handhabungstemperatur und Nährstoffgehalt die Anfälligkeit für Blutergüsse beeinflussen Harvester Mister sollte zur Standardausrüstung aller Erntemaschinen unter allen Bedingungen gehören.

Überwachung von Schäden und Blutergüssen

TuberLog ist ein preisgünstiger Anreiz für Erzeuger und Verarbeiter, Blutergüsse zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und ihre Verluste zu verringern. Es sollte regelmäßig verwendet werden, damit Blutergüsse, die durch schlechte Maschinenwartung oder falsche Einstellungen verursacht werden, schnell erkannt werden können. Maschineneinstellungen werden häufig geändert, aber die Auswirkungen auf Blutergüsse werden möglicherweise nicht erkannt. Eine schnelle Überprüfung mit TuberLog stellen Sie sicher, können.

Verschiedene Sorten oder dieselbe Sorte bei unterschiedlichen Temperaturen können bei unterschiedlichen Auswirkungen starke Blutergüsse verursachen. In Verbindung mit Blutergussuntersuchungen mit a Heiße BoxTuberLog kann dazu beitragen, ein blutfreies Arbeiten zu gewährleisten und die Einhaltung der Qualitätsstandards zu gewährleisten.

TuberLog wurde von einem Forscherteam aus Deutschland zusammen mit Elektronikspezialisten und einer Gruppe von Experten der Kartoffelindustrie entwickelt. Aufbauend auf der Erfahrung des Martin Lishman-Teams für Kartoffelqualitätsausrüstung, das rund 25 Jahre zurückreicht, TuberLog geht mit der Integration von Bluetooth und den neuesten Android App-Technologien einige Schritte weiter.

Beurteilung von Kartoffelprellungen

Wenn Kartoffeln gequetscht werden, sind die physikalischen Effekte nicht sofort sichtbar. Eine biochemische Reaktion stattfindet, die eine Farbänderung an der Stelle des Aufpralls allmählich verursacht. In kühlen, trockenen Bedingungen kann dieser Effekt mehrere Tage dauern.

Das Heiße Box beschleunigt die Reaktionszeit, indem die optimalen warmen und feuchten Bedingungen für eine schnellere Entwicklung von Blutergüssen geschaffen werden. Dadurch können Maßnahmen früher ergriffen werden, was zu weniger gequetschten und beschädigten Kartoffeln führt.

Qualitätskontrolle für gelagerte Kartoffeln

Vor der Lagerung von Kartoffeln ist es wichtig, den späteren Markt und die für diesen Markt erforderlichen Spezifikationen zu kennen.

Die Spezifikationen hängen von einer Reihe von Qualitätsmaßstäben ab, wie z. B. Hautfinish, Trockenmasse, Bratfarbe und Zuckergehalt. Pflanzen sollten sowohl vor als auch während der Lagerung in Bezug auf diese Parameter bewertet werden. Das Vorhandensein von Fäulnissen und Krankheiten oder Schäden, die durch Blutergüsse verursacht werden, hat zwangsläufig erhebliche Auswirkungen sowohl auf das Lagerungsergebnis als auch auf die Fähigkeit, die Kundenspezifikationen zu erfüllen.

Qualitätskontrolle ist eine Investition. Die Erstinspektion der Lasten sollte die Verwendung eines Martin Lishman umfassen Heiße Box auf Blutergüsse und Fäulnis zu prüfen. Dadurch wird festgestellt, ob die Lasten sicher eingelagert werden können. Im Laden sollte eine monatliche Überwachung der Faktoren durchgeführt werden, die sich wahrscheinlich ändern werden, wie z. B. Keimen, Fäulnis, Bratfarbe und bestimmte Makelkrankheiten.

Kartoffeltemperaturüberwachung

Lager- und Knollentemperaturüberwachung

Eine genaue Temperaturüberwachung der gelagerten Kartoffeln ist entscheidend für die frühzeitige Warnung vor Qualitätsproblemen, um eine Verschlechterung des Produkts zu verhindern und die korrekten Lagertemperaturen für verschiedene Märkte aufrechtzuerhalten.

Die von Martin Lishman erhältliche Ausstattung umfasst einfache T-Bar-Thermometer zur Messung der Innentemperatur einzelner Knollen, permanent angeordnete starre oder Kabeltemperatursensoren für Groß- oder Kistenlager und die Barn Owl Drahtlose Internetbasierte Fernüberwachung und automatische Lüftungssteuerung. Neben der Überwachung und Protokollierung der Temperaturen und der Darstellung der Daten in grafischer und tabellarischer Form Barn Owl Drahtlose bietet die Möglichkeit, Messungen mit automatischen Gerätesteuerungen zu verknüpfen.

Qualitätsbewertung nach der Lagerung

Um das Problem der Ablehnung bei Lieferung zu vermeiden, ist es wichtig, die Qualität des Produkts zu kennen, bevor es das Geschäft verlässt. Tests können Trockensubstanz-, Glukose- und Bratfarbtests umfassen. Martin Lishman liefert eine Auswahl von Trockenmassentestgeräte, Glukosetest-Kit, Pommes Frites Probe Fritteuse und Farbreferenzkarte braten.

Glucolis Blue Potato Zucker Testkit mit Presse
Trockensubstanzmessung mit dem digitalen Hydrometer weltech

Die Bedeutung der Trockenmasse

Der Trockenmassegehalt beeinflusst direkt die Ausbeute an verarbeiteten Kartoffeln, die Ölabsorptionsrate in frittierten Produkten und die Textur von gekochten Kartoffeln. Trockenmasse wird auch als Indikator für das Risiko von Blutergüssen verwendet, wobei hohe Konzentrationen mit mehr Schäden verbunden sind.

Die Trockenmasse variiert zwischen den Sorten, aber die Trockenmasse derselben Sorte kann auch zwischen den Jahreszeiten an derselben Stelle variieren. Dies kann auf Unterschiede in der Pflanzzeit, der Bodenfeuchtigkeit und der Umgebungstemperatur zurückzuführen sein.

Wir bieten 3 Arten von Trockenmaterie-Testkits

Typische Trockenmasse reicht für verschiedene Kartoffelprodukte *:

Pommes Frites - 19.7 bis 24.1%

Kartoffelchips - 21.7 bis 25.1%

Dehydrierte Produkte - 20.7 bis 24.1%

Nur * -Prognose

Die Prinzipien zur Messung der Trockenmasse von Kartoffeln

Die Trockenmasse von Kartoffeln kann berechnet werden, da vor vielen Jahren umfangreiche Forschungsarbeiten mit Ofentests durchgeführt wurden, bei denen die Dichte oder das spezifische Gewicht von Kartoffeln mit ihrer Trockenmasse in Beziehung gesetzt wurden.

Das Zeal Hydrometer und Weltech Waage Methoden verwenden diese Beziehung, um Trockenmasse entweder auf einer Papierwaage oder auf einem Bildschirm anzuzeigen. Diese Methoden können verwendet werden, um das spezifische Gewicht von Kartoffeln zu messen, da beide davon abhängen, dass die Kartoffeln einen negativen Auftrieb haben (sie sinken im Wasser). Dies erzeugt einen Kontrast zwischen der Abwärtskraft der Kartoffeln im Wasser und der Aufwärtskraft der Luft im Hydrometerschwimmer oder dem Luftgewicht der Kartoffeln im Fall der Waage.

Das Trockenmasse Field Kit Methode erfasst das Gewicht eines Materialvolumens (spezifisches Gewicht). Das Material wird aus einer Kartoffel mit einem Corer entnommen, der wissenschaftlich gemessen wurde, um sein Volumen aufzuzeichnen. Die Umwandlung des spezifischen Gewichts von Kartoffelmaterial in Kartoffeltrockenmasse ist nur aufgrund der Ofentestforschung möglich.

Trockensubstanzmessung mit dem digitalen Hydrometer weltech

Messung der Trockenmasse anderer Produkte

Die Field Kit-Methode kann verwendet werden, um das spezifische Gewicht aller anderen Produkte (wie Rote Beete, Pastinaken, Karotten usw.) zu messen, denen ein Materialkern entnommen werden kann. Sofern keine Umrechnungsdaten für das andere zu testende Produkt vorhanden sind, besteht die einzige Möglichkeit, den Messwert für das spezifische Gewicht in Trockenmasse umzuwandeln, darin, einige Ofentests durchzuführen und ein Verhältnis von spezifischem Gewicht zu Trockenmasse für dieses Produkt zu berechnen.

Das Hydrometer und die Waage können nicht verwendet werden, um das spezifische Gewicht anderer Produkte zu messen, da praktisch alle anderen Typen keinen negativen Auftrieb haben und zum Schweben neigen.

Messung des Glukosespiegels in Kartoffeln

Der Zuckergehalt spielt eine wesentliche Rolle für die kulinarische und technologische Qualität von Kartoffelknollen. Dies hängt auch von der Sorte, der Reife bei der Ernte und den Lagerbedingungen ab. Messung des Glukosespiegels (z. B. mit dem Glucolis Kit) kann dazu beitragen, Erntezeiten und Lagertemperaturen zu verwalten, um eine präzise Farbkontrolle von knusprigen Kartoffeln und Pommes Frites zu gewährleisten und den besten Zeitpunkt für die Lagerung von Kartoffeln zu bestimmen.

Glucolis Blue Potato Zucker Testkit mit Presse
Kartoffeltemperaturüberwachung

Kartoffeltemperaturüberwachung

Ein gutes Management der Kartoffellager sollte sicherstellen, dass die Erntetemperaturen so gleichmäßig wie möglich sind, um das Risiko der Kondensation zu minimieren. Sensoren müssen ausreichend genau sein, um Unterschiede von nur 0.5 ° C zu messen. Sowohl in Kisten- als auch in Großgeschäften sollten sich die Sensoren vorzugsweise oben und unten im Stapel befinden, wobei sich die meisten oben im Erntegut und einige unten befinden. Die Alkathenröhre, z. B. die Wasserleitung, ist eine gute Hülse, in die Sensoren auf niedrigem Niveau in einem Schüttgutlager eingesetzt werden können. Bringen Sie es nicht vertikal, sondern auf der Vorderseite des Stapels an.

Die Lagertemperaturen sollten täglich überprüft und ein Protokoll der wichtigsten Sondenwerte manuell oder mithilfe eines Cloud-basierten Fernüberwachungssystems wie z Barn Owl Drahtlose Dies kann auch eine automatische Belüftungssteuerung ermöglichen.

Diese Informationen dienen nur als Leitfaden und werden im AHDB Potato Store Managers 'Guide ausführlicher beschrieben. Wenn Sie keine Kopie haben, können Sie diese über den folgenden Link herunterladen: https://ahdb.org.uk/knowledge-library/potato-store-managers-guide

Temperaturüberwachung in Großgeschäften und Kartons

In Großgeschäften wird empfohlen, Temperaturmessungen mit einem imaginären 6 x 6 m großen Raster über der Schüttgutoberfläche durchzuführen und in der Mitte jedes Gitterquadrats 70 mm und 300 mm unter der Oberfläche zu messen. Dies bedeutet, dass die Messwerte immer am selben Ort sind und eher tatsächliche Änderungen als Standortunterschiede anzeigen.

Platzieren Sie in Kartons Sensoren in Stapeln am Rand und in der Mitte sowie in der oberen und unteren Box 70 mm und 300 mm von der Oberfläche entfernt. Weitere Informationen finden Sie im Potato Store Managers 'Guide.

Die Erntetemperaturwerte sollten mindestens einmal pro Woche aufgezeichnet werden, bis die Kartoffeln auf die angestrebte Lagertemperatur abgekühlt sind. und danach alle zwei Wochen. Je umfassender und häufiger die Temperaturüberwachung stattfindet, desto besser sind die Chancen auf eine gute Geschäftsführung. Manuelle Messungen sollten idealerweise täglich durchgeführt werden. Die automatischen Ablesungen sollten 3 Stunden in der Ernte erfolgen und für die Umgebungstemperatur kontinuierlich sein.

Martin Lishman Schleiereule Drahtloses automatisches System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte zur Überwachung von Kartoffeln

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

The Potato Quality Guide

The Economics of Damage and Bruising Prevention

Potato bruising is a serious problem in potato production worldwide. Damaged potatoes going into storage can cause deterioration of the entire crop. Potatoes bruised during handling operations will be rejected by processors looking for perfect material to make perfect potato products. Estimates indicate that more than 60% of some crops are damaged in some way which leads to financial losses running into Billions and a massive waste of crop. The effects of such losses to any potato-related business cannot be over-estimated.

Martin Lishman potato harvester mister

Reducing Damage and Bruising

Achieving the highest quality in all types of harvesting conditions can be difficult, but mist spraying has been shown to reduce bruising, particularly in dry conditions when dolmen rollers tend to cause potatoes to bounce.

The fine mist spray from the nozzles dampens both the potatoes and the rollers in the harvester. This lubricates the movement of the potatoes over the rollers and helps to prevent them being pinched and damaged.

Even when lifting conditions are relatively easy, other factors such as dry matter, handling temperature and nutrient levels can influence bruising susceptibility, so a Harvester Mister should be standard equipment fitted to all harvesters in all conditions.

Monitoring Damage and Bruising

TuberLog is an economically priced incentive for growers and processors to monitor bruising, take preventive action and reduce their losses. It should be used regularly so that bruising problems caused by poor machine maintenance or incorrect settings can be detected quickly. Machine settings are often changed, but the effects on bruising may not be realised. A quick check with TuberLog can make sure.

Different varieties or the same variety at different temperatures can bruise at different impact levels. In conjunction with bruise testing using a Hot Box, TuberLog can help to ensure bruise-free working and provide peace of mind that quality standards are being maintained.

TuberLog has been devised by a team of researchers from Germany, together with electronics specialists and a panel of potato industry experts. Building on the experience of the Martin Lishman potato quality equipment team, going back some 25 years, TuberLog takes previous electronic potato designs several steps further by incorporating Bluetooth and the latest Android App technologies.

Assessing Potato Bruising

When potatoes are bruised, the physical effects are not immediately visible. A biochemical reaction takes place which gradually causes a colour change at the point of impact. In cool dry conditions this effect can take several days to appear.

The Hot Box speeds up the reaction time by creating the optimum warm, damp conditions for bruise development to occur more quickly. This allows action to be taken sooner, resulting in fewer bruised and damaged potatoes. 

Quality Control for Stored Potatoes

Before storing potatoes, it is important to know the eventual market and the specifications required of that market.

Specifications will depend on a range of quality measures such as skin finish, dry matter, fry colour and sugar content. Crops should be assessed in relation to these parameters, both before and during storage. Inevitably, the presence of rots and diseases or damage caused by bruising will have a significant effect on both the storage outcome and the ability to meet customer specifications.

Quality Control is an investment. Initial inspection of loads should include use of a Martin Lishman Hot Box to check for the bruising damage and the presence of rots. This will determine if the loads can be safely taken into storage. Once in the store, monthly monitoring of factors that are likely to change, such as sprouting, rots, fry colour and certain blemish diseases should be carried out.

potato temperature monitoring

Store and Tuber Temperature Monitoring

Accurate temperature monitoring of stored potatoes is critical for early warning of quality issues, preventing deterioration of product and maintaining correct storage temperatures for different markets.

Equipment available from Martin Lishman includes simple T-Bar thermometers for measuring the internal temperature of individual tubers, permanently located rigid or cable temperature sensors designed for bulk or box stores and the Barn Owl Wireless internet-based remote monitoring and automatic ventilation control system. In addition to monitoring and logging temperatures and presenting the data in both graphical and tabular format, Barn Owl Wireless provides the facility to link measurements to automatic equipment controls.

Post-storage Quality Assessment

To avoid the problem of rejection on delivery, it is important to know the quality of product before it leaves the store. Tests may include dry matter, glucose and fry colour tests. Martin Lishman supplies a choice of dry matter testing equipment, the Glucose testing kit, French fry sample fryer and fry colour reference chart.

glucolis blue potato sugar testing kit with press
dry matter measurement with the weltech digital hydrometer

The Importance of Dry Matter

Dry matter content directly influences the yield of processed potatoes, the oil absorption rate in fried products and the texture of cooked potatoes. Dry matter is also used as an indicator of bruising risk, with high levels associated with more damage.

Dry matter varies between varieties, but dry matter of the same variety may also vary between seasons in the same locality. This can be the result of differences in the time of planting, soil moisture and ambient temperature.

We offer 3 types of Dry Matter testing kits

Typical dry matter ranges for various potato products*:

French Fries – 19.7 to 24.1%

Potato chips – 21.7 to 25.1%

Dehydrated products – 20.7 to 24.1%

* guidance only

The Principles of Measuring the Dry Matter of Potatoes

The dry matter of potatoes can be calculated because extensive research work was carried out many years ago using oven tests which related the density or specific gravity of potatoes to their dry matter.

The Zeal Hydrometer and Weltech Weigher methods use this relationship to display dry matter either on a paper scale or a display screen. These methods can be used to measure the specific gravity of potatoes because they both rely on the potatoes having negative buoyancy (they sink in water). This creates a contrast between the downward force of the potatoes in water and the upward force of the air in the hydrometer float or the weight in air of the potatoes in the case of the weigher.

The Dry Matter Field Kit method records the weight of a volume of material (specific gravity). The material is sampled from a potato using a corer which has been scientifically measured to record its volume. The conversion of specific gravity of potato material to potato dry matter is only possible because of the oven test research.

dry matter measurement with the weltech digital hydrometer

Measuring the Dry Matter of other produce

The Field Kit method can be used to measure the specific gravity of any other produce (such as beetroot, parsnip, carrot etc) that can have a core of material taken from it. However, unless there is existing conversion data for the other produce being tested the only way to convert the specific gravity reading to dry matter is to carry out some oven tests and calculate a specific gravity to dry matter relationship for that produce.

The hydrometer and weigher methods cannot be used to measure the specific gravity of other produce because virtually all other types do not have negative buoyancy and tend to float.

Measuring Glucose Levels in Potatoes

Sugar content plays an essential part in the culinary and technological quality of potato tubers. It also depends on variety, maturity at harvesting and storage conditions. Measuring glucose levels (such as with the Glucolis kit) can help to manage harvest times and storage temperatures to ensure precise colour control of crisping potatoes and French fries and determine the best time to move potatoes out of storage.

glucolis blue potato sugar testing kit with press
potato temperature monitoring

Potato Temperature Monitoring

Good potato store management should ensure crop temperatures are as uniform as possible to minimise the risk of condensation. Sensors need to be sufficiently accurate to measure differences as small as 0.5°C. In both box and bulk stores, sensors should be preferably located in the top and bottom of the stack, with most located in the top of the crop and some at the base. Alkathene tube, eg water pipe, makes a good sleeve in which to fit sensors at low level in a bulk store; fit it on the face of the stack, rather than vertically.

Store temperatures should be checked daily and a log of key probe readings kept manually or using a remote cloud-based monitoring system such as Barn Owl Wireless which can also provide automatic ventilation control.

This information is a guide only and is given more comprehensively in the AHDB Potato Store Managers’ Guide. If you do not have a copy it can be downloaded using the following link: https://ahdb.org.uk/knowledge-library/potato-store-managers-guide

Temperature Monitoring in Bulk Stores and Boxes

In bulk stores, it is recommended to take temperature readings using an imaginary 6m x 6m grid over the bulk surface and take a reading in the centre of each grid square at 70mm and 300mm below the surface. This means readings are always in the same place and show actual changes rather than location differences. 

In boxes, place sensors in stacks at the edge and centre and in the top and bottom box 70mm and 300mm from the surface. The Potato Store Managers’ Guide provides more details.

Crop temperature readings should be recorded at least once per week until the potatoes have been cooled to the target storage temperature; and then every two weeks thereafter. The more comprehensive and the more frequent that temperature monitoring takes place, the better the chances of good store management. Manual readings should ideally be taken daily; automatic readings should be 3-hourly in the crop and continuous for ambient temperature.

Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system used to monitor potatoes

Keep in touch

Keep up to date about future news, events and products from Martin Lishman.