Martin Lishman Schleiereule Drahtloses automatisches System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte

Barn Owl Drahtlose

Cloud-basierte Pflanzenüberwachung und automatische Lüftersteuerung

Martin Lishman Schleiereule Das drahtlose automatische System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte funktioniert auf jedem Internetbrowser-fähigen Gerät

Barn Owl Wireless ist das fortschrittlichste automatische System zur Überwachung und Steuerung der Ernte auf dem Markt. Ein Barn Owl Wireless-System kombiniert die Technologie von Cloud Computing, Mobilfunk und Funkübertragung und ist immer auf dem neuesten Stand und kann auf jedem internetfähigen Gerät verwendet werden.

Barn Owl Wireless reduziert die Abkühlzeit der Ernte und speichert die Energie- und Arbeitskosten für das Lagermanagement und stellt sicher, dass die Ernte in einem optimalen Zustand bleibt. Die automatische Lüftersteuerung von Barn Owl Wireless reduziert die Energiekosten für Kühlung und Trocknung um mindestens 40%, da nur Luft verwendet wird, die gut genug ist, um die gelagerte Ernte zu kühlen oder zu trocknen.

Energieeinsparung
Modulares System
Jedes Gerät, überall
Daten sichern
Webbasiertes System
Volle Kontrolle

So funktioniert Barn Owl Wireless

1. Temperaturdaten im Erntespeicher oder Silo werden an das Gateway gesendet

2. Daten werden über das GSM-Netz in die Cloud gesendet

3. Auf die Daten auf der Webseite wird über das Internet zugegriffen

4. Die Lüftersteuerung ist auf der Webseite ausgewählt

5. Lüftersteuerungen werden an das Gateway gesendet

6. Lüftersteuerungen werden an Lüftersteuerungen gesendet, um Lüfter und Absaugventilatoren ein- und auszuschalten.

Martin Lishman Schleiereule Drahtloses automatisches System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte in 6 einfachen Schritten

Drahtlose automatische Ernteüberwachung der Schleiereule

Martin Lishman Schleiereule Drahtloses automatisches System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte, auf das über ein iPad zugegriffen werden kann
Barn Owl Wireless ermöglicht die Überwachung der Erntetemperaturwerte über das Internet, ohne Zeit und Kosten für die Fahrt zu entfernten Geschäften
Martin Lishman Schleiereule Wireless Webseite für das automatische Ernteüberwachungs- und Kontrollsystem
Zeigen Sie farbcodierte Live-Aktualisierungen der Korntemperatur im Erntespeicher an, identifizieren Sie Bereiche, die weiter gekühlt oder getrocknet werden müssen, und wählen Sie die erforderlichen Lüfter aus. Temperatur- und Feuchtigkeitsmesswerte werden kontinuierlich an die Webseite des Benutzers gesendet, sodass das Herunterladen von Daten den Anforderungen der Qualitätssicherung entspricht. Daten werden im Microsoft Cloud-Netzwerk gesichert.
Martin Lishman Schleiereule Das drahtlose automatische System zur Überwachung und Kontrolle der Ernte visualisiert die Lagerung der Ernte
Die Silotemperaturen werden in Intervallen von 2 m oder 3 m aufgezeichnet. Unter Verwendung eines einzigartigen Algorithmus wird die Temperaturinformation auch verwendet, um eine ungefähre Korntiefe im Silo zu bestimmen.
Martin Lishman Schleiereule Wireless Webseite für das automatische Ernteüberwachungs- und Kontrollsystem
Die Geschäftsverwaltung kann online erfolgen, indem Geräte wie Temperatursensoren und Lüftungsventilatoren an neue Positionen gebracht und beim Befüllen oder Entleeren des Geschäfts hinzugefügt oder entfernt werden.

Barn Owl Wireless Automatische Lüftersteuerung

Martin Lishman Schleiereule Drahtlose automatische Lüftersteuerung für das Ernteüberwachungs- und Steuerungssystem
Eine Vielzahl von Geräten kann von Barn Owl Wireless automatisch gesteuert werden. Steuerungen können statisch sein, um sie an ein vorhandenes Bedienfeld anzuschließen, oder tragbar, um sich mit Geräten zwischen Lüftungskanälen zu bewegen. Es können Versionen für bis zu 12 einphasige oder dreiphasige Lüfter geliefert werden.
Martin Lishman Schleiereule Drahtlose automatische Seite zur Überwachung und Kontrolle des Erntesystems
Die Steuerungen werden ferngesteuert von der Barn Owl Wireless-Webseite des Benutzers aus konfiguriert. Sie können jeden Lüfter unabhängig einem anderen Steuerungsprogramm zuordnen, einschließlich Temperaturdifferenz, Thermo-Feuchtigkeitsregler und Trocknung.
Die drahtlose automatische Lüftersteuerung von Barn Owl reduziert die Abkühlzeit der Ernte und erhält die Qualität. Das Erreichen der Kühlziele hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Die Benutzer haben jedoch ihre Erntetemperaturen innerhalb von 15 Tagen nach der Ernte auf 13 ° C, in weniger als 10 Monaten auf 2 ° C und bis Ende November auf 5 ° C gesenkt.
Die automatische Lüftersteuerung von Barn Owl Wireless spart mindestens 40% der Energiekosten für das Kühlen und Trocknen von Pflanzen. Mit einem Algorithmus, der auf Messwerte des nächsten Erntetemperatursensors reagiert, arbeiten die Lüfter unabhängig und nur dann, wenn die Umgebungsluft geeignet ist. Insgesamt bedeutet dies, dass die Lüfternutzung so effizient wie möglich ist. Die Barn Owl Wireless-Webseite berechnet anhand der Energiekosten pro Einheit und der Lüfterlaufzeit die tatsächlichen Kosten. Benutzer haben nur £ 370 ausgegeben, um Getreide auf unter 5 ° C oder nur 28 p pro Tonne abzukühlen, um die Zieltemperatur zu erreichen.

Schleiereule Wireless-Datendienst

Barn Owl Wireless kombiniert die Technologie der Funkübertragung innerhalb des Erntespeichers des Benutzers, das internationale GSM-SIM-Netzwerk für das Hochladen von Daten auf den Cloud-Server und ein maßgeschneidertes Gateway-Programm, das einen störungsfreien Betrieb gewährleistet. Dieser und der unterstützende drahtlose Datendienst von Martin Lishman Barn Owl bieten folgende Vorteile:

  • Datenübertragung zum und vom Speicherort des Benutzers, wobei Daten auf sicheren Webservern im Microsoft Cloud-Netzwerk gespeichert und gesichert werden und sowohl in grafischer als auch in tabellarischer Form zum Download zur Verfügung stehen.
  • Der Benutzer kann von jedem Ort aus über das Internet von einem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone auf das System zugreifen. Es ist keine Software beteiligt oder erforderlich.
  • Erstellung einer Webseite entsprechend der Website und der Einrichtungen des Benutzers, automatische Systemaktualisierungen und Unterstützung durch die Bürozeiten durch das Martin Lishman-Team, falls erforderlich
  • Wenn das GSM-Netz außer Betrieb ist, behält das Gateway alle Daten bei, setzt den automatischen Lüfterbetrieb fort und überträgt die Daten, wenn die Kommunikation wiederhergestellt ist
  • Eine Online-Warnfunktion mit Warnungen zur Lüfterüberlastung, die auf der Webseite des Benutzers angezeigt werden
  • Zusätzliche Anmeldefunktion für mehrere Benutzer, z. B. Vertragsspeicherkunden
Martin Lishman Schleiereule Drahtlose automatische Sendeeinheit für das Ernteüberwachungs- und -steuerungssystem im Silo

Wo wird Barn Owl Wireless eingesetzt?

Barn Owl Wireless kann in installiert werden Pile-Dry Pedestal Shops, FloorVent Geschäfte, traditionelle Unterflur- oder Fußbodenläden und Trockengeschäfte.

Barn Owl Wireless kann in bis zu 60 m hohen Lagersilos und in vielen Arten von Lagerbehältern installiert werden. Die Temperaturen auf jeder Ebene in einem Silo werden angezeigt und geben auch einen Hinweis auf die Korntiefe im Silo.

Barn Owl Wireless kann in großen Kartoffelgeschäften oder Kartoffelkistengeschäften installiert werden. Ein einfaches Überwachungssystem kann online farbcodierte Erntetemperatur- und Umgebungsaktualisierungen bereitstellen. Die automatische Steuerung von Lüftungsgeräten kann ebenfalls mit Programmen zur Temperaturdifferenz- oder Feuchtigkeitsregelung enthalten sein.

Die automatische Fernüberwachung mit Barn Owl Wireless während der Kompostherstellung liefert einen nachweisbaren Beweis dafür, dass die richtigen Temperaturen für den erforderlichen Zeitraum eingehalten wurden.

Drahtlose Komponenten der Schleiereule

Barn Owl Wireless ist ein modulares System ohne Begrenzung der Anzahl der Erfassungspunkte in der Ernte oder automatischer Steuerungsoptionen zum Kühlen oder Trocknen. Martin Lishman hilft immer beim Entwerfen und Erstellen des am besten geeigneten Systems für jedes Geschäft. Die unten gezeigten Komponenten können verwendet werden, um ein Barn Owl Wireless-System für jede Situation zu erstellen! Kontaktieren Sie uns heute, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Grundlegende Systemkomponenten

Schleiereule Wireless Gateway

Tor

Das Gateway ist der Kommunikationsknoten jedes Barn Owl Wireless-Systems, das mit einem maßgeschneiderten Programm ausgestattet ist, das einen störungsfreien Betrieb gewährleistet. Wenn das GSM-Netz außer Betrieb ist, behält das Gateway alle Sensorwerte bei, setzt den automatischen Lüfterbetrieb fort und überträgt die Daten, wenn die Kommunikation wiederhergestellt ist. Normalerweise ist nur ein Gateway erforderlich, wenn sich die zu überwachenden Lagergebäude in unmittelbarer Nähe befinden.

Schleiereule drahtlose Brücke

Brücke

Brückeneinheiten sind netzbetriebene Sender, die Daten zwischen dem Gebäude, in dem sich das Gateway befindet, und anderen Speichergebäuden in unmittelbarer Nähe senden. Für jedes weitere Gebäude ist normalerweise eine Brücke erforderlich.

Schleiereule Wireless Booster

Booster

Der Booster ist ein netzbetriebener Sender, der als Bereitstellungspunkt in einer Installation mit einer großen Anzahl von Sensoren oder zur Vergrößerung der Reichweite zwischen Gebäuden verwendet wird und sicherstellt, dass Daten das Gateway erreichen. Brückeneinheiten, Umgebungssensoren und automatische Steuerungen erfüllen ebenfalls die gleiche Funktion, sodass die Notwendigkeit eines Boosters von der Gesamtinstallation der Installation abhängt.

Komponenten zur Überwachung der Erntetemperatur

drahtloser Erntesensor der Schleiereule

Erntetemperatursensor

Ein batteriebetriebener Funksender, der an einen 2 oder 3 m langen, starren Erntesensor angeschlossen ist, der die Erntetemperatur anzeigt und Daten über das Gateway überträgt, die auf der Webseite des Benutzers angezeigt werden sollen.

Für die Verwendung von 4 flexiblen Kabelsensoren mit einer Länge von bis zu 4 m in Kartoffelläden ist eine 40-Wege-Version erhältlich. Der Sender zeigt die Kartoffeltemperatur von jedem angeschlossenen Sensor an und überträgt Daten über das Gateway, die auf der Webseite des Benutzers angezeigt werden sollen

Schleiereule drahtloser Silosensor

Anhänger Temperatursensor

Ein Stahlkernkabel mit digitalen Sensoren in Abständen von 2 oder 3 m, ideal für tiefe Lager und Silos, in denen eine Erfassung über das gesamte Tiefenprofil des Ernteguts erforderlich ist. Die Anhänger werden an einem geeigneten Verankerungspunkt im Strukturdach aufgehängt und mit einem Multisensor-Sender verbunden. In Flachbodengeschäften würden sie in der Mitte zwischen Sockeln oder Lüftungskanälen positioniert.

Bei Silos können Anhänger mit einer Länge von bis zu 60 m installiert werden, um dem Durchmesser und der Höhe des Silos zu entsprechen.

Schleiereule drahtlose Silosensor-Sendeeinheit

Pendelsensor Sender

Die anhängenden Temperatursensoren sind an einen netzbetriebenen Funksender angeschlossen, der jede Sensortemperatur anzeigt und Daten über das Gateway überträgt, die auf der Webseite des Benutzers angezeigt werden sollen.

Drahtloser Kompostsensor der Schleiereule

Kompostsensor

Ein batteriebetriebener Funksender für den Außenbereich, der an einen 2 oder 3 m langen starren Sensor angeschlossen ist, der die Komposttemperatur anzeigt und Daten über das Gateway überträgt, die auf der Webseite des Benutzers angezeigt werden sollen.

Überwachung der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

drahtloser ATH-Sensor der Schleiereule

ATH-Sensor

Der Sensor für Umgebungstemperatur und relative Luftfeuchtigkeit ist an einen netzbetriebenen Funksender angeschlossen, der die Messwerte des Sensors anzeigt und die Daten über das Gateway überträgt, um sie auf der Webseite des Benutzers anzuzeigen. Durch die Messung der Umgebungsluft wird sichergestellt, dass die Lüfter nur dann automatisch arbeiten, wenn geeignete Luft zur Erreichung der Trocknungs- oder Kühlziele verfügbar ist.

Automatische Lüftersteuerung

Schleiereule drahtloser Sio-Controller

Single Fan Controller

Dadurch wird automatisch ein einzelner Lüfter gesteuert, z. B. ein großer Trockentunnellüfter oder Lüfter, die zwischen horizontalen Kanälen bewegt werden. Das Gerät verfügt über einen Bildschirm mit Betriebsstatus und Diagnoseinformationen und kann im manuellen oder automatischen Modus verwendet werden.

Schleiereule drahtlose statische Lüftersteuerung

Statische Lüftersteuerung

Dies steuert automatisch bis zu 12 statische Lüfter wie z StoreVent Gebäudeextraktionsventilatoren, große Erntetrocknungsventilatoren und Ventilatoren, die über ein Bedienfeld an angeschlossen sind Stapel-trocken or FloorVent Sockel. Das Gerät verfügt über einen Bildschirm mit Betriebsstatus und Diagnoseinformationen und kann im manuellen oder automatischen Modus verwendet werden.

drahtlose tragbare Steuerung der Schleiereule

Tragbarer Lüfter-Controller

Dies steuert automatisch bis zu 5 ein- oder dreiphasige tragbare Kühl- oder Trocknungsventilatoren, wie sie mit verwendet werden Stapel-trocken or FloorVent Sockel. Es verfügt über eingebaute Starter für jeden zu steuernden Lüfter und kann neu positioniert werden, wenn die Lüfter bewegt werden. Es kann im manuellen oder automatischen Modus verwendet werden und wird mit allen Steckern und Buchsen geliefert, um die Lüfter an die Steuerung und die Steuerung an die Stromversorgung anzuschließen. Der Bildschirm zeigt den Betriebsstatus und Diagnoseinformationen an.

Andere Arten der automatischen Lüftersteuerung

Temperaturdifferenz
Zum automatischen Abkühlen und Trocknen der Ernte
Thermo-Humidistat-Steuerung
Einfache Trocknungskontrolle im Geschäft
Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle

Volle Kontrolle über das Abkühlen und Trocknen der Pflanzen

Vollständige Details und Spezifikationen

Systeme werden für jede Speichersituation individuell spezifiziert. Die folgenden Komponenten können enthalten sein:

KomponenteProdukt-CodeMaßeEnergieversorgungEinschränkungen
TorBOGEN / TOR19.5 x 19.5 x 9.5cm240vKommt mit SIM-Karte und Antenne
1 m Antennenverlängerungskabel
BrückeBOGEN / BRÜCKE7.5 x 15 x 5cm240v
Erntesensor2m: BOGEN / ST / 2
3m: BOGEN / ST / 3
9.5 x 30 x 5.5cmAustauschbarer Akku
Typisches Leben: 2-3 Jahre
Starrer PVC-Sensor
Kompostsensor2m: BOGEN / ST / 2 / KOMPOST9.5 x 30 x 5.5cmAustauschbarer Akku
Typisches Leben: 2-3 Jahre
Edelstahlsensor
Sender mit mehreren EingängenBOGEN / TR / 49.5 x 30 x 5.5cmAustauschbarer Akku
Typisches Leben: 2-3 Jahre
4-Wege-Sender
Geeignet für Kartoffelläden
Silosensor-SendeeinheitBOW / MSU / 022.5 x 30 x 10cm240vSendet Daten von bis zu 160 Erfassungspunkten
ATH-SensorBOGEN / ST / ATH / A.Sender: 15 x 7.5 x 11.5 cm
Sensor: 15 x 8 x 5.5 cm
240vWasserdichter Sender, abnehmbarer Sensor
SIO-ControllerBOGEN / SA / SIO / A.15 x 7.5 x 11.5cm240vSingle Fan Controller für große oder tragbare Lüfter
Statische Lüftersteuerung6 Fans: BOW / SA / 6 / A.
12 Fans: BOW / SA / 12 / A.
41 x 34 x 14cm240vSteuern Sie drahtlos bis zu 12 Lüfter
Tragbarer Lüfter-Controller BOGEN / BM / ...
Lüftermenge, Nennstrom und Phase angeben
61 x 45 x 19cm240v oder 415vSteuern Sie bis zu 4 einphasige oder 5 dreiphasige Lüfter
32A Steckdose und Stecker
Lüfteranschlussstecker und -buchsen
Eingebauter Anlasser / Überlast

Statische Lüftersteuerungen erfordern einen Starter für jeden Lüfter. Kontaktieren Sie uns .

Erwägen Sie die Verwendung von Barn Owl Wireless in Ihrem Geschäft?

Weitere Informationen:

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

fbpx
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system

Barn Owl Wireless

Cloud-based crop monitoring and automatic fan control

Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system works on any internet browser enabled device

Barn Owl Wireless is the most advanced automatic crop monitoring and fan control system available. Combining the technology of cloud computing, cellular communication and radio transmission, a Barn Owl Wireless system is always up to date and able to work on any internet-enabled device.

Barn Owl Wireless reduces crop cooling time and store management energy and labour costs, and ensures crops remain in optimum condition. Barn Owl Wireless automatic fan control reduces cooling and drying energy bills by at least 40% since only air good enough to cool or dry the stored crop is used.

Energy saving
Modular system
Any device, anywhere
Secure Data
Web based system
Full control

How Barn Owl Wireless works

1. Temperature data in the crop store or silo is sent to the gateway

2. Data is sent to the cloud via the GSM network

3. Data on the webpage is accessed via the Internet

4. Fan controls are selected on the webpage

5. Fan controls are sent to the gateway

6. Fan controls are sent to fan controllers to turn on/off cooling fans and extraction fans. 

Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system in 6 easy steps

Barn Owl Wireless Automatic Crop Monitoring

Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system being accessed on an iPad
Barn Owl Wireless makes it possible to monitor crop temperature readings via the internet, without the time and cost of driving to remote stores
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system webpage
View live colour-coded grain temperature updates from the crop store, identify areas needing further cooling or drying and select the fans required. Temperature and humidity readings are sent continuously to the user’s webpage, allowing data downloads to suit quality assurance needs. Data is backed up on the Microsoft cloud network.
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system visualises crop storage
Silo temperatures are recorded at 2m or 3m intervals. Using a unique algorithm, the temperature information is also used to determine an approximate depth of grain in the silo.
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system webpage
Store management can be carried out on-line – moving equipment such as temperature sensors and ventilation fans to new positions and adding or removing them as the store is filled or emptied.

Barn Owl Wireless Automatic Fan Control

Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system fan controllers
A wide range of equipment can be controlled automatically by Barn Owl Wireless. Controllers can be static for connection to an existing control panel, or portable to move with equipment between ventilation ducts. Versions for up to 12 single or 3 phase fans can be supplied.
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system control page
Controllers are configured remotely from the user’s Barn Owl Wireless webpage, with the option to allocate each fan independently to a different control programme including temperature differential, thermo-humidistat and drying.
Barn Owl Wireless automatic fan control reduces crop cooling time and maintains quality. Achieving cooling targets depends on ambient conditions, but users have lowered their crop temperatures to 15°C within 13 days of harvest, 10°C in less than 2 months and 5°C by the end of November.
Barn Owl Wireless automatic fan control saves at least 40% of the energy cost of cooling and drying crops. Using an algorithm that responds to readings from the nearest crop temperature sensor, the fans operate independently and only when the ambient air is suitable. Overall, this means that fan use is as efficient as it is possible to be. The Barn Owl Wireless webpage uses energy unit cost and fan running time to calculate actual costs. Users have spent as little as £370 to cool grain to below 5°C or as low as 28p per ton to reach target temperature.

Barn Owl Wireless Data Service

Barn Owl Wireless combines the technology of radio transmission within the user’s crop storage site, the GSM international SIM network for data upload onto the cloud server and a bespoke Gateway programme that ensures trouble-free operation. This and the supporting Martin Lishman Barn Owl Wireless Data Service gives the following benefits:

  • Data transmission to and from the user’s storage site, with data stored and backed up in secure web servers on the Microsoft cloud network and available for download in both graphical and tabular formats.
  • The user can access the system via the internet from PC, laptop, tablet or smartphone from any location. No software is involved or required.
  • Webpage creation to match the user’s site and facilities, automatic system upgrades, and office hours support from the Martin Lishman team if required
  • If the GSM network is out of action, the Gateway retains all data, continues automatic fan operation and transmits the data when communications are restored
  • An on-line alert facility with fan overload warnings displayed on the user’s webpage
  • Additional log-on facility for multiple users such as contract storage customers
Martin Lishman Barn owl Wireless automatic crop monitoring and control system transmitter unit on silo

Where is Barn Owl Wireless used?

Barn Owl Wireless can be installed in Pile-Dry Pedestal stores, FloorVent stores, traditional under-floor or on-floor lateral stores and drying stores.

Barn Owl Wireless can be installed in storage silos up to 60m high and in many types of storage bin.  Temperatures at each level in a silo are displayed, also giving a guide to the depth of grain in the silo.

Barn Owl Wireless can be installed in bulk potato stores or potato box stores. A simple monitoring system can provide online colour-coded crop temperature and ambient updates. Automatic control of ventilating equipment can also be included, with temperature differential or humidity control programmes.

Remote automatic monitoring with Barn Owl Wireless during compost production provides verifiable proof that the correct temperatures have been maintained for the required time period.

Barn Owl Wireless Components

Barn Owl Wireless is a modular system with no limit to the quantity of sensing points in the crop or automatic control options for cooling or drying. Martin Lishman will always help with designing and building the most appropriate system for each store. The components shown below can used to make up a Barn Owl Wireless system for any situation! Contact us today to discuss your requirements.

Basic System Components

Barn Owl Wireless Gateway

Gateway

The Gateway is the communications hub of any Barn Owl Wireless system, loaded with a bespoke programme that ensures trouble-free operation. If the GSM network is out of action, the Gateway retains all sensor readings, continues automatic fan operation and transmits the data when communications are restored. Usually only one Gateway is required where the storage buildings being monitored are in close proximity.

barn owl wireless bridge

Bridge

Bridge units are mains powered transmitters that send data between the building where the Gateway is located and other storage buildings in close proximity. One Bridge is usually required for each additional building.

barn owl wireless booster

Booster

The Booster is a mains powered transmitter used as a staging point in an installation with large numbers of sensors or to increase the range between buildings, and ensures that data reaches the Gateway. Bridge units, Ambient Sensors and automatic controllers also carry out the same function, so the need for a Booster will depend on the overall installation set-up.

Crop Temperature Monitoring Components

barn owl wireless crop sensor

Crop Temperature Sensor

A battery powered radio transmitter attached to a 2 or 3m rigid crop sensor that displays the crop temperature and transmits data via the Gateway to be displayed on the user’s webpage.

A 4 way version is available to use 4 flexible cable sensors of lengths up to 40m in potato stores. The transmitter displays the potato temperature from each connected sensor and transmits data via the Gateway to be displayed on the user’s webpage

barn owl wireless silo sensor

Pendant Temperature Sensor

A steel core cable with digital sensors at 2 or 3m intervals, ideal for deep stores and silos where sensing is required through the entire depth profile of the crop. The pendants are suspended from a suitable anchoring point in the structure roof and connected to a multi-sensor transmitter. In flat floor stores they would be positioned at the midpoint between Pedestals or ventilation ducts.

For silos, pendants up to 60m long can be installed to suit the diameter and height of the silo.

barn owl wireless silo sensor transmitter unit

Pendant Sensor Transmitter

The Pendant Temperature Sensors are connected to a mains powered radio transmitter that displays each sensor temperature and transmits data via the Gateway to be displayed on the user’s webpage.

barn owl wireless compost sensor

Compost Sensor

A battery powered radio transmitter suited to outdoor use attached to a 2 or 3m rigid sensor that displays the compost temperature and transmits data via the Gateway to be displayed on the user’s webpage.

 Air Temperature and Humidity Monitoring

barn owl wireless ATH sensor

ATH Sensor 

The ambient temperature and relative humidity sensor is connected to a mains powered radio transmitter that displays the sensor’s readings and transmits the data via the Gateway to be displayed on the user’s webpage. Measuring the ambient air condition ensures that fans only operate automatically when suitable air to meet drying or cooling targets is available.

Automatic fan control

barn owl wireless Sio controller

Single Fan Controller

This will control automatically a single fan such as a large drying tunnel fan or fans that are moved between horizontal ducts. The unit has a screen displaying operating status and diagnostic information and can be used in manual or automatic mode.

barn owl wireless static fan controller

Static Fan Controller

This will control automatically up to 12 static fans such as StoreVent building extraction fans, large crop drying fans and fans connected via a control panel to Pile-Dry or FloorVent Pedestals. The unit has a screen displaying operating status and diagnostic information and can be used in manual or automatic mode.

barn owl wireless portable controller

Portable Fan Controller

This will control automatically up to 5 single or 3 phase portable cooling or drying fans such as used with Pile-Dry or FloorVent Pedestals. It has built-in starters for each fan being controlled and can be repositioned when fans are moved. It can be used in manual or automatic mode and is supplied with all plugs and sockets to connect the fans to the controller and the controller to the power supply. The screen displays operating status and diagnostic information.

Other types of Automatic Fan Control

Temperature Differential
For automatic crop cooling and drying
Thermo-Humidistat Control
Simple in-store drying control
Temperature & Humidity Control

Full control over crop cooling and drying

Full Details and Specifications

Systems are specified individually for each storage situation. The following components might be included:

ComponentProduct codeDimensionsPower supplyNotes
GatewayBOW/GATE19.5 x 19.5 x 9.5cm240vComes with SIM card and aerial
1m aerial extension cable
BridgeBOW/BRIDGE7.5 x 15 x 5cm240v
Crop Sensor2m: BOW/ST/2
3m: BOW/ST/3
9.5 x 30 x 5.5cmReplaceable battery pack
Typical life: 2-3 years
Rigid PVC sensor
Compost Sensor2m: BOW/ST/2/COMPOST9.5 x 30 x 5.5cmReplaceable battery pack
Typical life: 2-3 years
Stainless steel sensor
Multi-input TransmitterBOW/TR/49.5 x 30 x 5.5cmReplaceable battery pack
Typical life: 2-3 years
4 way transmitter
Suited to potato stores
Silo Sensor Transmitter UnitBOW/MSU/022.5 x 30 x 10cm240vSends data from up to 160 sensing points
ATH SensorBOW/ST/ATH/ATransmitter: 15 x 7.5 x 11.5cm
Sensor: 15 x 8 x 5.5cm
240vWaterproof transmitter, detachable sensor
SIO ControllerBOW/SA/SIO/A15 x 7.5 x 11.5cm240vSingle fan controller for large or portable fans
Static Fan Controller6 Fans: BOW/SA/6/A
12 Fans: BOW/SA/12/A
41 x 34 x 14cm240vWirelessly control up to 12 fans
Portable Fan Controller BOW/BM/...
Specify fan qty, current rating and phase
61 x 45 x 19cm240v or 415vControl up to 4 single or 5 three phase fans
32A power input socket and plug
fan connection plugs and sockets
Built in starter/overloads

Static fan controllers require a starter for each fan. Contact us for more information.

Considering using Barn Owl Wireless in your store?

More information: