Der Crop Storage Guide

Diese Informationen basieren auf 45 Jahren Erfahrung in der Lagerung von Pflanzen bei Martin Lishman und den unabhängigen Ratschlägen im AHDB Grain Storage Guide: https://ahdb.org.uk/grainstorage

Das Abkühlen von Getreide hat Priorität

Insekten, Pilze und Mykotoxine entwickeln sich bei hohen Temperaturen schnell im Getreide. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kühlung mit einem System wie z Pile-Dry- oder FloorVent-Sockel Sobald Getreide in den Laden oder aus dem Trockner kommt, und mindestens 24 Stunden lang fortfahren, um hohe Hitze zu entfernen. Dies sollte unabhängig von den Wetterbedingungen erfolgen. Selbst wenn es regnet, beeinflusst feuchte Luft die Feuchtigkeit von Hochtemperaturkorn nicht. Es ist fast unmöglich, die Feuchtigkeit zu erhöhen, wenn noch warmes Getreide gekühlt wird.

Weiter Kühlung mit automatische Kontrolle um kühlere Luft optimal zu nutzen, wenn sie unmittelbar nach der Ernte verfügbar ist. Es ist ein häufiger Fehler, zu warten, bis kaltes Wetter eintritt. Dies erhöht das Risiko der Kondensation durch Hitze im Getreide, die auf kalte Luft über der Oberfläche des Getreides trifft.

Die Bedeutung der Pflanzenüberwachung

Temperatur - Eine sichere Langzeitlagerung erfordert eine regelmäßige Überwachung und Kontrolle der Erntetemperatur. Idealerweise sollten die Temperaturen 5 ° C erreichen, um die Lebensfähigkeit von Krankheiten, Insekten und Schimmelpilzen zu verringern. Die Temperaturmessung zeigt an, ob das Kühlsystem wirksam ist, und warnt frühzeitig vor Problemen wie heißen Stellen - ein Temperaturanstieg kann auf Insektenaktivität hinweisen.

Feuchtigkeit - Die Messung der Luftfeuchtigkeit zeigt die Eignung der Luft zum Trocknen von Getreide an. Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit kennen, werden die Trocknungsziele so schnell und energieeffizient wie möglich erreicht. Feuchte Luft erhöht nicht die Kornfeuchtigkeit, verringert jedoch die Effizienz von Trocknungssystemen, wenn feuchte Luft in die Kornmasse eintritt.

Insekten - Niedrige Korntemperaturen unterdrücken die Insektenzucht und verhindern Aktivität. Durch Abkühlen unter 15 ° C wird die Entwicklung von Sägezahnkäfern verhindert. unter 10 ° C stoppt Getreidekäfer; unter 5 ° C verhindert die Aktivität von Lagermilben. Durch die Überwachung des gelagerten Getreides auf Insektenaktivität wird bestätigt, ob die Kühlung wirksam war, es können Korrekturmaßnahmen ergriffen und kostspielige Ablehnungen vermieden werden.

Warum lüften Ihre Ernte-Shop?

Viele landwirtschaftliche Gebäude haben eine unzureichende oder gar keine externe Belüftung. Dies macht Erntekühlsysteme ineffizient, da warme Luft, die dem Getreide entzogen wird, im Gebäude zirkuliert und nicht ausgestoßen wird. Das Ergebnis ist eine schlechte Energieeffizienz und langsame Abkühlgeschwindigkeiten. Im Inneren des Gebäudes kann Kondensation auftreten, die ein höheres Risiko für Insektenbefall darstellt.

So dass die Türen öffnen können, die Situation zu helfen, aber es immer noch keine Durchströmung der Frischluft. Dies erhöht auch die Sicherheitsrisiken an entfernten Standorten und ist nicht kompatibel mit Qualitätssicherungssystemen, da Vögel und Ungeziefer kann den Laden zu betreten.

Ein Gebäudelüftungssystem, wie z StoreVent beseitigt all diese Risiken und sorgt für maximale Energie- und Kühleffizienz Ihres Pflanzenbelüftungssystems.

Frischluftansauglamellen sollten so installiert werden, dass der vorherrschende Wind durch sie eindringen kann (normalerweise am Giebelende über der Tür). Warmluftventilatoren sollten sich am gegenüberliegenden Ende oder an der Seite des Gebäudes befinden (nicht in derselben Wand wie die Lamellen).

Erntelagerung, Belüftung von Erntegutlager, Belüftung von Lagergebäuden

Überwachung der Erntetemperatur in Großgeschäften

Wann? Nehmen Sie einmal pro Woche Messungen der Erntetemperatur vor, bis das gelagerte Getreide auf 5 ° C abgekühlt ist (was in Großbritannien bis Dezember erreichbar sein sollte). und danach alle zwei Wochen.

Wo? Nehmen Sie eine Temperaturmessung für jeweils 100 Tonnen, die 3 bis 5 m tief gelagert sind. Verwenden Sie ein imaginäres 6 x 6 m großes Gitter über der Kornoberfläche und messen Sie es in der Mitte jedes Gitterquadrats. Dies stellt sicher, dass die Messwerte immer vom selben Ort stammen und tatsächliche Änderungen anstelle von Standortunterschieden anzeigen. Nehmen Sie bei tieferen Körnungen Messungen mit einem Raster von 10 x 10 m vor. Wenn Stapel-trocken or FloorVent Sockel und Stapel-trocken Fans werden zum Kühlen von Getreide verwendet, messen Sie die Temperatur in der Mitte zwischen Gruppen von 4 Sockeln, da dies der letzte Punkt zum Abkühlen ist.

Wie tief? Messen Sie die Erntetemperatur innerhalb der oberen 1.5 bis 2 m Körnertiefe. Hier zeigt sich eine signifikante Temperaturänderung.

Risikobereiche von Getreidetemperatur und Feuchtigkeit

Bei der Lagerung von Getreide für einen beliebigen Zeitraum ist es wichtig, die Risikobereiche von Korntemperatur und -feuchtigkeit zu kennen. Wie die Grafik zeigt, besteht für Getreide mit hoher Temperatur oder hoher Feuchtigkeit ein Risiko durch Insektenbefall oder Pilzwachstum.

Es gibt eine sichere Lagerzone (der schraffierte Bereich in der Grafik), in der feuchtes Getreide gelagert werden kann, wenn es auf etwa 5 ° C abgekühlt wird, oder sehr trockenes Getreide bei Temperaturen bis zu 15 ° C gelagert werden kann.

Getreide mit Umgebungsluft trocknen

Wenn Umgebungsluft zum Trocknen verwendet wird, ist dies effektiver, solange Getreide und Luft noch relativ warm sind. Die Fähigkeit der Luft, Getreide zu trocknen, hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit (RH) und ihrer Temperatur ab. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und ist daher beim Trocknen effektiver.

Der Punkt, an dem Getreide mit Luft einer bestimmten relativen Luftfeuchtigkeit getrocknet werden kann, wird als "relative Gleichgewichtsfeuchtigkeit" bezeichnet. Diese Punkte können in einem Diagramm verbunden werden:

Durch Messung der relativen Luftfeuchtigkeit und des Kornfeuchtigkeitsgehalts kann entschieden werden, ob die Umgebungsluft das Korn trocknen kann. Im obigen Beispiel (gepunktete Linien in der Grafik) trocknet Luft mit 77% relativer Luftfeuchtigkeit das Getreide auf 17% Feuchtigkeit. Um Getreide auf 15% zu trocknen, muss die Luft eine relative Luftfeuchtigkeit von 66% haben.

Das Grundkonzept ist, dass Umgebungsluft, die trockener als die gelagerte Ernte ist, trocknen kann. Wenn es feuchter als die Ernte ist, wird es nicht trocknen.

Das Verhältnis zwischen relativer Luftfeuchtigkeit und Kornfeuchtigkeit ändert sich mit der Lufttemperatur und für verschiedene Kulturen. Die Grafikdaten hier basieren auf einer Lufttemperatur von 20 ° C. Die verfügbaren Daten für verschiedene Temperaturen sind begrenzt, aber das Prinzip ist, dass Luft mit einer bestimmten relativen Luftfeuchtigkeit Getreide auf eine niedrigere Feuchtigkeit trocknet, wenn es wärmer ist.

Vorteile der automatischen Lüftersteuerung

Hoffnung automatische Lüftersteuerungssysteme Überwachen Sie auch die Korntemperatur automatisch. Dies bietet mehrere Vorteile:

  • Das Getreide erreicht die Temperatur- und Feuchtigkeitsziele schneller und niedriger als bei der manuellen Lüftersteuerung. Dies vermeidet Qualitätsprobleme, vermeidet Ablehnungen oder Abzüge und verlängert die Lagerfähigkeit.
  • Die automatische Steuerung ist die energieeffizienteste Methode zum Kühlen und Trocknen von Getreide. Es kann bis zu 40% der Energiekosten einsparen, da Lüfter nur dann arbeiten, wenn die Umgebungsluft das Getreide kühlen oder trocknen kann.
  • Die automatische Überwachung spart Arbeitszeit und Kosten. Es ist sofort und kontinuierlich und vermeidet unnötige Fahrten zu entfernten Geschäften.
  • Die Geschäftsverwaltung und Entscheidungsfindung ist einfacher, da die Überwachung anzeigt, wann und wo Lüfter verwendet werden müssen, und die automatische Steuerung das entsprechende Trocknungs- oder Kühlprogramm ausführt.

Fallstudie: Senkung der Kosten der Getreidekühlung

Das Trocknen und Kühlen von Getreide kann teuer sein, aber die Temperaturdifferenzregelung kann die Kühlenergiekosten um bis zu 40% senken.

In einem von HGCA (jetzt Teil von AHDB) koordinierten Projekt wurden landwirtschaftliche Betriebe befragt, um herauszufinden, ob die Ziele für die Getreidekühlung erreicht wurden. Die Ergebnisse der Verwendung eines Martin Lishman Temperaturdifferentialregler mit Pile-Dry Fans wurden mit der manuellen Bedienung der Lüfter verglichen.

Die resultierenden Korntemperaturen waren ähnlich, aber die Einsparungen bei den Stromkosten im automatisch gesteuerten Geschäft erreichten 40%. Die Zieltemperatur wurde schneller erreicht, mit dem zusätzlichen Vorteil, das Risiko eines Insektenbefalls zu verringern.

Der Vergleich der Bewirtschaftungsmethoden hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Lufttemperatur im Verhältnis zur Korntemperatur zu kennen. Das Projekt hat gezeigt, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit geeignete Kühlluft zur Verfügung steht. Die automatische Steuerung nutzt diese Luft zu Zeiten, in denen es nicht offensichtlich erscheint, dass die Lufttemperatur zum Kühlen von Getreide geeignet ist.

Temperaturdifferentiallüftersteuerung

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

fbpx

The Crop Storage Guide

This information is based on 45 years of crop storage equipment experience at Martin Lishman and the independent advice contained in the AHDB Grain Storage Guide: https://ahdb.org.uk/grainstorage

Cooling Grain is a Priority

Insects, fungi and mycotoxins develop quickly in grain at high temperatures. For this reason, it is important to start cooling using a system such as Pile-Dry or FloorVent Pedestals as soon as grain comes into the store or off the drier and continue for at least 24 hours to remove high heat. This should be done irrespective of weather conditions. Even if it is raining, damp air will not affect the moisture of high temperature grain. It is almost impossible to increase the moisture when cooling grain that is still warm.

Continue cooling with automatic control to make best use of cooler air when it is available during the immediate post-harvest period. It is a common mistake to wait until cold weather comes – doing so increases the risk of condensation caused by heat in the grain meeting cold air above the surface of the grain.

The Importance of Crop Monitoring

Temperature – Safe long-term storage requires regular monitoring and control of crop temperature. Ideally, temperatures should reach 5°C to reduce the viability of disease, insects and moulds. Measuring temperature shows if the cooling system is effective and gives early warning of problems such as hot spots – a rise in temperature can indicate insect activity.

Humidity – Ambient air humidity measurement will indicate the suitability of air for drying grain. Knowing the humidity of the air ensures that drying targets are reached as quickly and energy-efficiently as possible. Damp air will not increase grain moisture, but it will reduce the efficiency of drying systems if damp air enters the grain bulk.

Insects – Low grain temperatures suppress insect breeding and prevent activity. Cooling below 15°C prevents saw-toothed grain beetles developing; below 10°C stops grain weevils; below 5°C prevents storage mite activity. Monitoring stored grain for insect activity will confirm if cooling has been effective, allow corrective action to be taken and costly rejections avoided.

Why ventilate your crop store?

Many agricultural buildings have inadequate external ventilation, or none at all. This makes crop cooling systems inefficient because warm air extracted from the grain is circulated within the building rather than being expelled. The result is poor energy efficiency and slow cooling speeds. Condensation can occur inside the building giving a higher potential for insect infestation.

Leaving the doors open can help the situation, but there is still no through-flow of fresh air. This also increases the security risk at remote sites and is non-compliant with quality assurance schemes since birds and vermin can enter the store.

A building ventilation system, such as StoreVent removes all these risks and ensures maximum energy and cooling efficiency from your crop ventilation system.

Fresh air intake louvres should be installed so that the prevailing wind can enter through them (usually in the gable end above the door). Warm air extraction fans should be at the opposite end or side of the building (not in the same wall as the louvres)

crop storage, storevent crop store ventilation, stockvent building ventilation

Crop Temperature Monitoring in Bulk Stores

When? Take crop temperature readings once per week until the stored grain has been cooled to 5°C (which should be achievable by December in the UK); and then every two weeks thereafter.

Where? Take one temperature reading for every 100 tons stored 3 to 5 m deep. Use an imaginary 6m x 6m grid over the grain surface and take a reading in the centre of each grid square. This ensures that readings are always from the same place and shows actual changes rather than location differences.  In deeper grain, take readings using a 10m x 10m grid. If Pile-Dry or FloorVent Pedestals and Pile-Dry Fans are used to cool grain, measure the temperature at the mid-point between groups of 4 Pedestals since this is the last point to cool.

How deep? Measure crop temperature within the top 1.5-2 m of grain depth. This is where any significant change in temperature will be seen.

Risk Areas of Grain Temperature and Moisture

When storing grain for any period, it is important to be aware of the risk areas of grain temperature and moisture. As the graphic shows, high temperature or high moisture grain is at risk from insect infestation or fungal growth.

There is a safe storage zone (the hatched area on the graphic) which allows moist grain to be stored if it is cooled to about 5°C or very dry grain to be stored at temperatures up to 15°C.

Drying Grain with Ambient Air

If using ambient air for drying, this will be more effective while the grain and air are still relatively warm. The ability of air to dry grain depends on the relative humidity (RH) of the air and its temperature. Warm air can hold more moisture, so is more effective at drying.

The point at which grain can be dried by air of a specific RH is known as ‘the equilibrium relative humidity’. These points can be joined on a graph:

By measuring RH and grain moisture content a decision can be made as to whether the ambient air can dry the grain. In the example above (dotted lines on the graph), air of 77% RH will dry grain down to 17% moisture. To dry grain down to 15%, the air needs to be at 66% RH.

The basic concept to understand is that if ambient air is drier than the stored crop then it can dry it. If it is wetter than the crop, then it will not dry it.

The relationship between RH and grain moisture changes with air temperature and for different crops. The graph data here is based on an air temperature of 20°C. Available data for different temperatures is limited but the principle is that air of a specific RH will dry grain to a lower moisture if it is warmer.

Benefits of Automatic Fan Control

Most automatic fan control systems also monitor the grain temperature automatically. This provides several benefits:

  • The grain reaches temperature and moisture targets more quickly and to lower levels compared to manual fan control. This avoids quality problems, avoids rejections or deductions and extends storage life.
  • Automatic control is the most energy-efficient way to cool and dry grain. It can save up to 40% of energy costs since fans only operate when ambient air can cool or dry the grain.
  • Automatic monitoring saves labour time and cost. It is instant and continuous and avoids unnecessary trips to remote stores.
  • Store management and decision making is easier, with monitoring showing when and where to use fans and automatic control operating the appropriate drying or cooling programme.

Case Study: Cutting the cost of grain cooling

Grain drying and cooling can be expensive, but temperature differential control can reduce cooling energy costs by up to 40%.

In a project co-ordinated by HGCA (now part of AHDB), farms were surveyed to find out if grain cooling targets were being achieved. The results of using a Martin Lishman Temperature Differential Controller with Pile-Dry Fans were compared with operating the fans manually.

The resulting grain temperatures were similar, but the savings in electricity costs in the automatically controlled store reached 40%. The target temperature was reached more quickly, with the added benefit of reducing the risk of insect infestation.

The comparison of management methods demonstrated the importance of being aware of air temperature in relation to grain temperature. The project proved that suitable cooling air can be available at all times of day, as well as at night. Automatic control makes use of this air, at times when it may not seem obvious that the air temperature is suitable for cooling grain.

Temperature Differential Fan Control