Zähmung der Obsthandhabungsroboter

Die Automatisierung hat das Packhaus übernommen, aber können wir darauf vertrauen, dass diese Maschinen die Qualitätskontrolle ihrer menschlichen Kollegen aufrechterhalten? Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Brillopak, führender Innovator bei vollautomatischen Obstpflück- und Verpackungslinien, hat sich für einen „elektronischen Apfel“ entschieden, um zu demonstrieren, dass seine Systeme die Früchte nicht beschädigen und dazu beitragen können, die Kosten für Kundenverschwendung zu senken und die Linieneffizienz zu verbessern.

Martin Lishmans ImpacTrack, ein preisgekrönter Stoßsensor in einer Form, die echte Produkte nachahmt, wurde verwendet, um Brillopak beim Testen seiner Automatisierungssysteme zu unterstützen. Durch die Verbindung des ImpacTrack mit einem Smartphone oder Tablet über Bluetooth können potenzielle Daten in Echtzeit angezeigt werden, um potenzielle Schadensquellen bei der Handhabung von Maschinen anzuzeigen.

Brillopak verwendete Martin Lishmans ImpacTrack-Apfelform, um sein Ausschusssystem zu testen, ein fortschrittliches automatisiertes System, das eine in einem Fluss verpackte Packung Äpfel scannt und sie ablehnt, wenn einer der Äpfel die Anforderungen nicht erfüllt. Es wurde zusammen mit anderen Äpfeln in die Packung gelegt, um den Test so realistisch wie möglich zu gestalten. Sie stellten fest, dass einige Äpfel, als sie vom Förderband geschoben wurden, Blutergüsse ausgesetzt waren, was sie zum Umpacken ungeeignet machte.

Brillopak war in der Lage, ein alternatives Ausschusssystem zu entwickeln, das abgelehnte Packungen mit einem flexiblen Polyurethan-Bandschieber in einem flachen Winkel von einem Band abführt. Dieser Mechanismus reduzierte die Aufprallkräfte auf die Äpfel erheblich und ermöglichte das Umpacken von viel mehr.

„Mit dem ImpacTrack konnten wir genau bestimmen, wo die maximale Kraft lag“, erklärt Peter Newman, Technischer Direktor von Brillopak. „Mit diesem Wissen konnten wir das System neu gestalten, um diese Kraft unter die Schadensschwelle zu reduzieren. Dies ist ein großer Vorteil für Frischwarenverpacker, für die Abfälle infolge von Blutergüssen erhebliche und weitgehend vermeidbare Kosten verursachen. “

Brillopak ist mit ImpacTrack noch einen Schritt weiter gegangen, um seine Bestückungssysteme zu überwachen, ein potenzieller Hotspot für Schäden, bei dem einige Roboter Früchte aus einer Höhe von 250 mm fallen lassen. Das Unternehmen hat ein Robotersteuerungssystem entwickelt, das die Beschleunigung und Verzögerung optimiert, um dieses Risiko zu minimieren.

„Beim Anheben einer Packung Äpfel beschleunigt der Roboterarm stark nach oben in eine Kurve und bremst dann in die Kiste ab, sodass die Packung streng kontrolliert wird, wenn sie den Boden der Kiste erreicht“, sagt Newman. "Was uns auszeichnet, ist unsere Fähigkeit, diese Aufgabe mit hoher Geschwindigkeit auszuführen, ohne das Produkt zu verletzen."

Durch das Testen ihrer Maschinen mit ImpacTrack kann Brillopak nachweisen, dass seine automatisierten Systeme die Früchte sorgfältig behandeln und optimiert wurden, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

„Die Verwendung von ImpacTrack zum Testen automatisierter Verpackungslinien wie dieser ist für uns ein großer Fortschritt.“ Gavin Lishman, Geschäftsführer von Martin Lishman Ltd. „Kontinuierliche Forschung und Entwicklung sind der Schlüssel, um die Lebensmittelindustrie effizienter und nachhaltiger zu machen. Solche Agri-Tech-Lösungen tragen dazu bei, die Effizienz der Lebensmittelproduktion zu maximieren. Die von ImpacTrack erhaltenen Informationen bieten nicht nur Brillopak, sondern auch den Endbenutzern ihrer Maschinen Sicherheit. “

Die ImpacTrack-Formbibliothek wächst rasant. Martin Lishmans Fähigkeit, neue Formen nach Kundenwunsch zu entwerfen, führt zu mehr als 20 verschiedenen Typen, die jeweils die Form, Größe, das Gewicht und die Dichte der realen Produkte aufweisen.

Erfahren Sie mehr über den ImpacTrack HIER

Der Umgang mit Obst wird mit Impactrack überprüft

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

fbpx

Taming the Fruit Handling Robots

Automation has taken over the packhouse, but can we trust these machines to maintain the quality control of their human counterparts? UK-based Brillopak, leading innovators in fully automated fruit picking and packing lines, have turned to an “electronic apple” to demonstrate that its systems do not damage the fruit and can help to reduce customer wastage costs and improve line efficiency.

Martin Lishman’s ImpacTrack, an award-winning shock sensor encased in a shape that mimics real produce, was used to help Brillopak test its automation systems. Designed to reveal areas of potential damage throughout processing lines, linking the ImpacTrack to a smartphone or tablet via Bluetooth allows the data to be viewed in real time to show potential sources of damage in handling machinery.

Brillopak used Martin Lishman’s ImpacTrack apple shape to test their reject system, an advanced automated system that scans a flow-wrapped pack of apples and rejects them if one of the apples does not meet the requirements. It was placed in the pack with other apples to make the test as realistic as possible. They discovered that when apples were pushed off the conveyor belt, some of them were subjected to bruising, making them unsuitable for repacking.

Brillopak were able to design an alternative reject system that guides rejected packs off a belt at a shallow angle using a flexible polyurethane band pusher. This mechanism significantly reduced the impact forces on the apples, allowing many more to be repacked.

“The ImpacTrack allowed us to pinpoint where the maximum force was,” explains Peter Newman, Brillopak’s Technical Director. “Armed with that knowledge, we were able to redesign the system to reduce that force below the damage threshold. This is a major benefit to fresh produce packers, for whom waste as a result of bruising is a considerable and largely avoidable cost.”

Brillopak have gone one step further using ImpacTrack to monitor its pick-and-place systems, a potential hotspot for damage with some robots dropping fruit from heights of 250mm. The company has developed a robot control system that optimises acceleration and deceleration to minimise this risk.

“When lifting a pack of apples, the robot arm accelerates strongly upwards into a curve, then decelerates down into the crate, so the pack is tightly controlled as it reaches the bottom of the crate,” Newman says. “What sets us apart is our ability to perform this task at high speed without bruising the product.”

By testing their machines with ImpacTrack, Brillopak are able to prove that its automated systems handle the fruit carefully and have been optimised to reduce the impacts as much as possible.

“The use of ImpacTrack to help test automated packing lines such as this is a big step forward for us.” says Gavin Lishman, Managing Director of Martin Lishman Ltd. “Continuous research and development is key to making the food industry more efficient and sustainable. Agri-Tech solutions such as this help maximise the efficiency of food production. The information obtained by ImpacTrack offers reassurance to not only Brillopak, but also the end users of their machines”.

The ImpacTrack shape library is growing rapidly, with Martin Lishman’s ability to design new shapes as per customers’ requests leading so far to more than 20 different types, each with the shape, size, weight and density of the real produce.

Find out more about the ImpacTrack HERE

fruit handling is checked with impactrack