Kartoffelqualität: Vom Feld zum Laden

Mit der Kartoffelqualitätsausstattung von Martin Lishman können Sie Ihre Kartoffelernte optimal nutzen. Das Unternehmen bietet erschwingliche innovative Lösungen, mit denen Erzeuger und Verarbeiter das wahre Potenzial der Ernte vom Feld bis zur Lagerung nutzen können:

TuberLog

Alles beginnt mit der Ernte; Die sorgfältige Ernte der Kartoffeln ist der Schlüssel zur Vermeidung von Blutergussverlusten. Die elektronische TuberLog-Kartoffel von Martin Lishman warnt sofort vor Blutergüssen beim Ernten, Sortieren und Verpacken von Linien mithilfe einer App, die auf einem entsprechend ausgestatteten Smartphone oder Tablet installiert ist. Das Gerät misst die Auswirkungen, denen es ausgesetzt ist, wenn es entlang der Linie mit den echten Kartoffeln verläuft, und überträgt diese Informationen sofort an das Android-Gerät, sodass der Bediener den Ort und die Schwere des Schocks genau identifizieren und entscheiden kann, ob Abhilfemaßnahmen getroffen werden erforderlich.

Kartoffel-HotBox

Mit der Potato Hot Box können Züchter Knollen testen, bevor sie auf Krankheiten, Infektionen und Blutergüsse eingelagert werden, indem sie sowohl Feuchtigkeit als auch Hitze ausgesetzt werden. „Hot Boxing“ ist ein zuverlässiger Weg, um das Auftreten einer Vielzahl von Problemen zu beschleunigen, die sich bei gelagerten Pflanzen allmählich entwickeln können, und kann Benutzern helfen, Knollen auszuschließen, die Probleme bei der Lagerung verursachen oder bei der Lieferung an Kunden aufgrund von Qualitätsproblemen abgelehnt werden können.

Trockenmasse-Tester

Der Trockenmassegehalt beeinflusst direkt die Ausbeute an verarbeiteten Kartoffeln, die Ölabsorptionsrate in frittierten Produkten und die Textur von gekochten Kartoffeln. Trockenmasse wird auch als Indikator für das Risiko von Blutergüssen verwendet, wobei hohe Konzentrationen mit mehr Schäden verbunden sind. Martin Lishman bietet drei Methoden zur Messung der Trockenmasse an, die von Gremien der Kartoffelindustrie verglichen wurden, ohne dass signifikante Unterschiede bei der Schätzung des Trockenmassegehalts festgestellt wurden. Aber jeder hat seine eigenen Vorteile, je nachdem, wo und wie er verwendet wird: ein Feldtestkit und manuelle oder digitale Hydrometer zum Testen an Einlasspunkten oder im Qualitätskontrollraum.

Temperaturüberwachung

Nach dem Einlagern der Ernte ist es von entscheidender Bedeutung, die Temperaturen zu überwachen, um frühzeitig vor Qualitätsproblemen zu warnen und Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich die Situation verschlechtert. Martin Lishman bietet eine breite Palette an Temperaturüberwachungsgeräten an, von einzelnen Knollentemperaturspitzen bis hin zur vollständigen drahtlosen Multisensorüberwachung.

Kartoffel-Qualitätskontrolle

Das Sortiment an Kartoffelqualitätsgeräten von Martin Lishman umfasst auch einfache, benutzerfreundliche Tools zur Überwachung der Bratqualität, des Glukosegehalts und der Größenverteilung. Zusammen mit den elektronischen Instrumenten Martin Lishman TuberLog für Kartoffeln, Hot Box und Trockenmasse bietet das Sortiment die Möglichkeit, alle wichtigen Aspekte der Kartoffelqualität zu überwachen und zu steuern.

Um Martin Lishmans gesamte Palette an Geräten in Kartoffelqualität zu sehen, KLICKEN SIE HIER. oder besuchen Sie unsere Anleitung zur Aufbewahrung von Kartoffeln Weitere Tipps zur Aufbewahrung Ihrer Kartoffeln.

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

Potato Quality: From the Field to the Store

Martin Lishman’s potato quality equipment range can help you toget the most from your potato crop. The company offers affordable innovative solutions to help growers and processors harness the crop’s true potential,from the field through to storage:

TuberLog

It all starts with the harvest; ensuring that the potatoes are harvested carefully is key to avoiding bruising damage losses. Martin Lishman’s TuberLog electronic potato provides instant alerts of bruising problems on harvesting, grading and packing lines using an app installed on a suitably equipped smartphone or tablet. The device measures the impacts to which it is subjected as it passes along the line with the real potatoes, and instantly transmits this information to the Android device, so operators can accurately identify the location and severity of the shock, and decide whether remedial work is needed.

Potato HotBox

The Potato Hot Box enables growers to test tubers before they go into storage for disease, infections and bruising by subjecting them to both humidity and heat. “Hot boxing” is a reliable way of accelerating the onset of a variety of problems that can develop gradually in stored crops, and can help users exclude tubers that might cause problems in storage or be rejected on quality issues when delivered to customers.

Dry Matter Testers

Dry matter content directly influences the yield of processed potatoes, the oil absorption rate in fried products and the texture of cooked potatoes. Dry matter is also used as an indicator of bruising risk, with high levels associated with more damage. Martin Lishman offer three dry matter measurement methods that have been compared by potato industry bodies, with no significant differences found in their estimation of dry matter content; but each has its own benefits to suit where and how it is being used: an in-field test kit and manual or digital hydrometers for testing at intake points or in the quality control room.

Temperature Monitoring

After the crop goes into store, it is critically important to monitor temperatures to help provide early warning of quality problems and the opportunity to act before the situation gets worse. Martin Lishman offer a wide range of temperature monitoring equipment from individual tuber temperature spikes to full wireless multi-sensor monitoring.

Potato Quality Control

The Martin Lishman potato quality equipment range also includes simple, easy to use tools to monitor fry quality, glucose content and size distribution. Put together with the Martin Lishman TuberLog electronic potato, Hot Box range and Dry Matter measurement instruments, the range provides the opportunity to monitor and control all the key aspects of potato quality.

To view Martin Lishman’s full range of potato quality equipment, CLICK HERE or visit our Potato Storage Guide for more tips on storing your potatoes.

Keep in touch

Keep up to date about future news, events and products from Martin Lishman.