ImpacTrack wird mit positiven Ergebnissen getestet

In Europa werden jedes Jahr schätzungsweise 40 Millionen Tonnen frische Produkte verschwendet, weil sie nicht den strengen Qualitätskontrollstandards entsprechen. Der preisgekrönte ImpacTrack von Martin Lishman wurde als Lösung entwickelt, um diesen Abfall zu reduzieren und die Qualität zu steigern.

Seit seiner Einführung im Jahr 2018 hat ImpacTrack in der gesamten Obstbranche mit Anwendern auf der ganzen Welt an Dynamik gewonnen. Der Datenlogger in einer Form, die das reale Produkt nachahmt, überraschte viele, indem er Schadensbereiche in ihren Verarbeitungslinien und Transportverbindungen aufdeckte und die Notwendigkeit von Verbesserungen hervorhob. Gavin Lishman, Geschäftsführer von Martin Lishman Ltd, fügt hinzu: „Wir bei Martin Lishman glauben, dass Agri-Tech-Lösungen wie ImpacTrack der Schlüssel zur Maximierung der Effizienz der Lebensmittelproduktion sind. Wir verkaufen seit vielen Jahren ein ähnliches Produkt, die bewährte elektronische Kartoffel TuberLog, an Landwirte und Verarbeiter. Sie ist nach wie vor ein wichtiges Instrument zum Testen von Erntemaschinen und Sortierlinien. Ein ähnliches Gerät in die Obstindustrie zu bringen, war für uns ein logischer Schritt. “

Impact Sensing, Datenlogger, Impactrack, Impact Sensor, Temperaturlogger

ImpacTrack verfügt über eine Reihe von mehr als 16 verschiedenen wasserdichten 3D-gedruckten Formen, die die Größe, Form und Dichte der zu verarbeitenden Produkte nachahmen, damit es auf die Handhabung von Maschinen genauso reagieren kann wie das Original. Durch die Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet über Bluetooth können Daten in Echtzeit angezeigt werden, um mögliche Schadensquellen in Verarbeitungslinien aufzuzeigen. Dank des integrierten Speichers kann der Logger sowohl Stöße als auch Temperaturänderungen unabhängig voneinander aufzeichnen. Dies ist ideal für die diskrete Protokollierung von Transportsendungen.

Die Universität von Lincoln in Großbritannien wollte unbedingt herausfinden, wie ein so kleines Gerät dazu beitragen kann, die Effizienz bei der Obstverarbeitung zu maximieren. Sie führten mehrere wissenschaftliche Tests durch, um die Wirksamkeit von ImpacTrack zu untersuchen, insbesondere unter Verwendung der Apfelform entlang einer Sortier- und Sortierlinie während des kommerziellen Betriebs. Die Tests wurden an jedem kritischen Handhabungspunkt viele Male wiederholt, um Muster im Verhalten der Frucht aufzudecken. Selbst bei einer unterschiedlichen Anzahl von Äpfeln auf der Linie, ihrem Einfluss aufeinander und ihrer Bewegungsgeschwindigkeit waren wiederkehrende Muster von Schadensbereichen deutlich zu erkennen. Andere Faktoren wie die Temperatur wirkten sich ebenfalls auf die Schadensstufe aus.

Zwei überraschende Entdeckungen wurden bekannt, als die Verpackungslinien fast leer liefen und mehrere Unterbrechungen entlang der Strecke auftraten. Wenn die Linie in der Nähe stärker verstopft ist, erzeugten Früchte einen Dämpfungseffekt, als sie gegeneinander stießen und die Stöße milderten, wenn die Linie nahezu leer war, wurden signifikant höhere Ergebnisse der Aufprallkraft aufgezeichnet. Wenn die Leitungsstillstände auftraten, nahmen die Aufprallkräfte bei jedem erneuten Starten des Förderers zu, was darauf hinweist, dass wiederholte Unterbrechungen möglicherweise schädliche Auswirkungen auf das Erzeugnis haben. Nach einer erfolgreichen Untersuchung kam das Forschungsteam der University of Lincoln zu dem Schluss, dass ImpacTrack „ein einfach zu bedienendes Gerät ist, das sofortige Ergebnisse liefert, mit denen Abhilfemaßnahmen durchgeführt werden können“ und ein „potenziell nützliches Instrument für die Schulung des Personals zum Umgang mit guten Produkten“.

Die Grafik zeigt die durchschnittlichen Auswirkungen auf einen Abschnitt der Verarbeitungslinie

Kunden haben die Möglichkeit genutzt, den von ImpacTrack präsentierten Abfall zu reduzieren. Der technische Manager von Greenyard Fresh UK, Sebastian Janik, war einer der ersten, der das Gerät einsetzte. Schon nach dem ersten Durchlauf der Avocado-Linie war klar, wo Schäden verursacht wurden: „Nach den Ergebnissen der ImpacTrack-Tests konnten wir Änderungen an der Sortier- und Verpackungsausrüstung vornehmen, die die Aufprallkraft auf die Früchte erheblich reduziert haben.“

„Vor der Implementierung von ImpacTrack haben unsere Sortier- und Handhabungsprozesse erhebliche Verschwendung verursacht. Mit einer Reihe von einfachen Änderungen an der Ausrüstung hat sich jedoch unsere Fruchtverwertung erhöht, und die Verschwendung ist vernachlässigbar. “

„Ich würde ImpacTrack allen empfehlen, die nach der Ernte eine Sortierung und Handhabung im Frischwarensektor durchführen, insbesondere da das Gerät in Form und Dichte des von Ihnen überwachten Produkts hergestellt werden kann. Dies spiegelt den Prozess wirklich wider und ich glaube, dass es ein hervorragendes Gerät für die Handhabung nach der Ernte ist. “

Martin Lishman Ltd hat eng mit Greenyard Fresh und der University of Lincoln zusammengearbeitet, um ihre Forschungsergebnisse und Tests in der Praxis zu nutzen, um das Design und die Palette der ImpacTrack-Formen zu optimieren, zu denen neben einer Reihe auch Clementine, Birne, Kiwi und Knoblauch gehören von Apfel und Avocado Formen und Größen. „Obstschäden können in allen Phasen des Handhabungsprozesses auftreten“, sagt Gavin Lishman. „ImpacTrack ist daher das ideale Werkzeug, um diese Prozesse zu verbessern und den Schaden so gering wie möglich zu halten.“ Wenn der Benutzer weitere Einblicke in die Vorgänge entlang der Verarbeitungslinie erhält, hat er nicht nur die Möglichkeit, die Leistung zu steigern und den Abfall zu reduzieren, sondern auch Informationen vor potenziellen Kundenbeschwerden zu erhalten. Joel Capper, National Sales Manager bei Martin Lishman, fügte hinzu: „Es wurde klar, dass wir dem Kunden kein Produkt wie ImpacTrack anbieten können, ohne vorher die Anforderungen zu verstehen. Züchter und Verarbeiter müssen Spezifikationen erfüllen, und deshalb kann unser brillantes internes Designteam nahezu jede Form mit dem richtigen Gewicht und der richtigen Dichte reproduzieren, um sicherzustellen, dass sie der Realität so nahe wie möglich kommt. “

Um mehr über ImpacTrack zu erfahren, Klicken Sie hier!

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

ImpacTrack is Tried and Tested with Positive Results

An estimated 40 million tonnes of fresh produce are being wasted each year in Europe because they don’t meet strict quality control standards. Martin Lishman’s award winning ImpacTrack was devised as a solution to reduce this waste and increase quality.

Since its launch in 2018, ImpacTrack has gathered momentum throughout the fruit industry with users located all over the world. The datalogger encased in a shape that mimics the real produce surprised many by revealing areas of damage throughout their processing lines and transport links and highlighting the need for improvements. Managing Director of Martin Lishman Ltd, Gavin Lishman adds “At Martin Lishman we believe that Agri-Tech solutions such as ImpacTrack are the key to maximising efficiency of food production. We have sold a similar product, the well-trusted TuberLog electronic potato to farmers and processors for many years and it continues to be a vital tool for testing harvesters and grading lines. To bring a similar device into the fruit industry was a logical step for us to take.”

Impact Sensing, data logger, impactrack, impact sensor, temperature logger

ImpacTrack has a range of more than 16 different waterproof 3D printed shapes that mimic the size, shape and density of the produce being processed to allow it to react to handling machinery in the same way as the real thing. By linking to a smartphone or tablet via Bluetooth, data can be viewed in real time to show potential sources of damage in processing lines. Built-in memory also allows the logger to record both shocks and temperature changes independently, perfect for discreet logging of transport shipments.

The University of Lincoln in the UK was eager to find out how such a small device can help maximise efficiency in fruit processing. They conducted several scientific tests to investigate the effectiveness of ImpacTrack, specifically using the apple shape along a grading and sorting line during commercial operation. Tests were repeated many times at each critical handling point in an effort to reveal patterns in the fruit’s behaviour; even with a varying number of apples on the line, their influence on each other and speed of movement, recurring patterns of damage areas could clearly be seen. Other factors such as temperature also had an effect on damage levels.

Two surprising discoveries came to light when the packing lines were running near empty, and when several stoppages occurred along route. When the line is more congested nearby fruit was creating a cushioning effect as they bumped into each other and softened the impacts, when the line was near empty significantly higher impact force results were recorded. When the line stoppages occurred, there was an increase in impact forces every time the conveyor started again, indicating that repeated stoppages have a potentially damaging effect on produce. After a successful investigation, the University of Lincoln’s research team concluded that ImpacTrack is “An easy to operate device providing instant results to which remedial action can be carried out” and a “potentially useful tool for staff training on good produce handling.”

Graph shows the average impact levels across a section of the processing line

Customers have embraced the opportunity to reduce waste that has been presented by ImpacTrack. Greenyard Fresh UK’s Technical Manager, Sebastian Janik, was one of the first to use the device. Even after the first run through their avocado line it was clear where damage was being caused: “Following the results of the ImpacTrack tests we were able to implement modifications to the grading and packing equipment which has significantly reduced the impact force to the fruit.”

“Prior to the implementation of ImpacTrack, our grading and handling processes were creating significant levels of wastage; however, with a number of straight forward modifications to the equipment our fruit utilisation has increased, with negligible wastage levels.”

“I would recommend ImpacTrack to those undertaking post-harvest grading and handling within the fresh produce sector, especially as the device can be manufactured to the shape and density of the product you are monitoring. This provides a true reflection of the process and I believe it is an excellent device for use in post-harvest handling.”

Martin Lishman Ltd have worked closely with both Greenyard Fresh and the University of Lincoln to utilise their research and real-world testing to fine tune the design and range of ImpacTrack shapes, which now includes clementine, pear, kiwi and garlic in addition to a range of apple and avocado shapes and sizes. “Damage to fruit can occur at all stages of the handling process,” says Gavin Lishman, “so ImpacTrack is the ideal tool to help improve these processes and minimise the damage as much as possible.” Gaining further insight into what’s happening along the processing line gives the user not only the opportunity to increase output and reduce waste but also to gain information in advance of potential customer complaints. Joel Capper, National Sales Manager at Martin Lishman added “It became clear that we cannot offer the customer a product such as ImpacTrack without first understanding their requirements. Growers and processors have specifications to meet and that’s why our brilliant in-house design team can reproduce almost any shape at the correct weight and density to ensure it’s as close to the real thing as possible”.

To find out more about ImpacTrack, Click Here!