Bourgault VOS: 5,000 Acre Challenge

Eine langwierige und detaillierte Analyse des Wechsels von einem vom Hersteller gelieferten Bohrpunkt zum vielseitigen Öffnersystem (VOS) von Bourgault Tillage Tools hat es einem Essex Farmer ermöglicht, seinen 6-Meter-Horsch-Sprinter-Bohrer in einer Vielzahl von Situationen auf verschiedenen Bodentypen einzusetzen.

James Mayes von Sentry Limited, der Bentfield Bury Farms am Stansted Mount Fitchet verwaltet, wollte seine Bohrmaschine erstmals im Herbst 2015 umbauen. Das Unternehmen übte bereits minimale Bodenbearbeitungstechniken aus, war jedoch der Ansicht, dass die Bohrmaschine beim Bohren von Getreide zu aggressiv arbeitete und förderte die Keimung von Grassamen. Zweitens gab es Druck im Zusammenhang mit der Etablierung von Raps, bei dem eine Umstellung auf Direktbohrungen in Betracht gezogen wurde, um den Risiken des Kohlstamm-Flohkäfers und der Notwendigkeit, Feuchtigkeit zum kritischen Zeitpunkt des Bohrens zurückzuhalten, entgegenzuwirken. Wie James sagt: „Wir haben OSR-Boden min-bearbeitet und festgestellt, dass es immer schwieriger wird, zufriedenstellende Saatbeete herzustellen, die eine rechtzeitige und zuverlässige Etablierung der Ernte ermöglichen, ohne dass diese austrocknen und Feuchtigkeit verlieren.“ In der Tat führte das Versäumnis, im August 2016 eine ausreichend starke Ernte zu etablieren, zu einem radikalen Umdenken darüber, wie die Ernte des Unternehmens etabliert werden sollte.

Als James eines Tages auf einer Getreidestoppel spazierte, überlegte er, ob eine Ernte zwischen den Reihen der vorherigen Stoppeln gebohrt werden könnte oder nicht. Ein Nachmittag, an dem die GPS-Ausrüstung fein eingestellt wurde, bewies, dass dies erfolgreich durchgeführt werden konnte, und es wurde versucht, mit dem direkten Bohren der Stoppeln zu beginnen Ernte 2017. In den folgenden Jahren wurden nun drei weitere Kulturen etabliert, wobei die Technik nach Bohnen und Raps auf Deckkulturen und Getreide ausgeweitet wurde.

„Ich hatte mir eine Reihe konkurrierender Bohrschare angesehen, wurde aber immer wieder auf das Niveau der geringen Störung des VOS zurückgeführt“, erklärt James. „Wir haben ein paar Stunden mit Stuart von Martin Lishman Ltd verbracht, um zu besprechen, wie der Schar funktionieren würde und unter welchen Bodenbedingungen wir voraussichtlich arbeiten würden, und sind schließlich zu dem Schluss gekommen, dass das VOS unseren Anforderungen entspricht.“

„In Stuarts Verkaufsgespräch bemerkte er, dass wir der Meinung waren, dass wir mit den Punkten möglicherweise eine Leistung von 5,000 Acres erzielen könnten, wie hoch die hohe Verschleißfestigkeit ist. Wir haben bisher eine Anbaufläche von 4,655 erreicht und sind zuversichtlich, dass wir die 5,000-Morgen-Grenze erfolgreich durchbrechen werden. “

Die Schare wurden in einer Vielzahl von Situationen und Bodentypen eingesetzt, die von schwerem Ton bis zu sandigem Tonlehm mit Stein und Kies reichen. Diese Böden sind auf den Bodenbearbeitungsmaschinen des Unternehmens traditionell härter.

James erklärt, dass „wir bei 3,897 Morgen direkten und minimalen Bodenbearbeitungsbohrungen unsere beiden Hauptsysteme 50:50 effektiv aufgeteilt haben, der Rest unserer Arbeit wurde in einem pflugbasierten System erledigt“.

"Unser Ziel ist es nun zu beurteilen, wie weit wir über 5,000 Acres hinausgehen können, indem wir mit unseren aktuellen Scharen fortfahren, bevor wir die Reihe erneuern."

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Bourgault-Seiten HIER

Verkaufsanfragen können an Stuart Aldworth unter gestellt werden stuart@martinlishman.com

Zwischenreihengebohrtes OSR unter Verwendung des VOS-Systems

Den Kontakt halten

Bleiben Sie über zukünftige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produkte von Martin Lishman auf dem Laufenden.

fbpx

Bourgault VOS: 5,000 Acre Challenge

A lengthy and detailed analysis of changing from a manufacturer supplied drill point to Bourgault Tillage Tools’ Versatile Opener System (VOS) has enabled one Essex Farmer to use his 6m Horsch Sprinter drill in a wide variety of situations across a range of varying soil types.

James Mayes of Sentry Limited, who manages Bentfield Bury Farms at Stansted Mount Fitchet, first looked to convert his drill in the autumn of 2015.  The business was already practicing minimum tillage techniques but felt that the drill was working too aggressively in the drilling of cereals and was encouraging the germination of grassweed seeds. Second to this were pressures associated with the establishment of oilseed rape where a move to direct drilling was being considered to counter against the risks of Cabbage Stem Flea Beetle and a need to retain moisture at the critical time of drilling. As James says, “We had been min-tilling OSR ground and found that producing satisfactory seedbeds that would allow for the timely and reliable establishment of the crop without them drying out and losing moisture was becoming more and more difficult to achieve”.  Indeed, a failure to establish a strong enough crop in August 2016 prompted a radical rethink on how the business’s crop should be established.

Upon walking a cereal stubble one day James considered whether or not a crop could be drilled between the rows of the previous crops stubble, an afternoon finely adjusting GPS equipment proved that this could be successfully done and a move was made to begin direct drilling of the 2017 crop.  Three further crops have now been established in the subsequent years with the technique being expanded into cover crops and cereals following beans and oilseed rape.

“I had looked at a number of competing drill coulters but was always drawn back to the level of low disturbance of the VOS”, explains James.  “We spent a few hours with Stuart from Martin Lishman Ltd, discussing how the coulter would work and the types of soil conditions we would expect to be working in, and finally concluded the VOS would suit our needs”.

“In Stuart’s sales pitch he did remark that he felt we could possibly achieve an output of 5,000 acres from the points, such is their high level of resistance to wear. We have to date achieved an acreage of 4,655 and have the confidence to believe we will successfully break the 5,000 acre barrier.”

The coulters have been used in a variety of situations and soil types that range from heavy clay to sandy clay loams containing stone and gravel, these soils being traditionally harder wearing on the business’s soil engaging machinery.      

James explains that “in 3,897 acres of direct and minimum tillage drilling we have effectively split our two main systems 50:50, the remainder of our work has been done within a plough-based system”.

“Our aim is to now assess how far beyond 5,000 acres we can go, continuing with our current set of coulters before renewing the set”.  

For more information please visit our Bourgault pages HERE

Sales enquiries can be made to Stuart Aldworth at stuart@martinlishman.com

Inter row drilled OSR using the VOS system